Unternehmerischer Erfolg und verantwortungsvolles Handeln gehören bei RASTING untrennbar zusammen. Der Erhalt natürlicher Ressourcen sowie stabile und funktionierende gesellschaftliche Strukturen sind entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.
Hier gilt das Ziel, ökonomische, ökologische und soziale Aspekte miteinander in Einklang zu bringen. Daher ist die konsequente Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie ein wichtiges Ziel der Geschäftstätigkeit von RASTING.
RASTING bewegt sich dabei vor allem in vier Handlungsfeldern:
Nachhaltigeres Sortiment
Mitarbeitende
Umwelt und Energie
Gesellschaft
NACHHALTIGKEITSBERICHT
Detailinformationen zur Zielsetzung und dem aktuellen Status bietet der RASTING Nachhaltigkeitsbericht.
- Umstellung auf Ökostrom
Beide Produktionsstandorte inkl. der Verwaltung sind seit Januar 2021 auf Ökostrom umgestellt, um die betrieblichen CO2e-Emissionen zu senken.
- Absatzentwicklung BIO
Das BIO-Sortiment im Bereich Eigenmarken und Handelswaren steigt kontinuierlich. Hier liegt der Fokus auf SB-Produkten.
- Vegetarische und vegane Produktinnovation
RASTING bietet mittlerweile ein umfassendes Sortiment an vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukten an. Sowohl in den Bedientheken als auch im SB-Sortiment stehen verschiedene Alternativen für Verbraucher zur Verfügung.
- BauernLiebe
Um auch die Haltungsform 3 abzubilden, hat RASTING für Rind- und Schweinefleisch sowie Hähnchen 2019 ein eigenes Markenfleischprogramm mit dem Namen BauernLiebe entwickelt. Die enge und vertrauensvolle, vertraglich gesicherte Partnerschaft vom regionalen Landwirt (NRW) über Erzeugergemeinschaften und Schlachter bis hin zum geht weit über den gesetzlichen Tierhaltungsstandard hinaus. Dies bedeutet eine Tierhaltung mit Außenklima in offenen Ställen, mehr Platz und Einstreu, kombiniert mit fairen Bedingungen und Bonuszahlungen für die Erzeugerbetriebe. Das BauernLiebe-Sortiment wird seit Juli 2020 an die EDEKA-Märkte und Marktkauf in Rhein-Ruhr vermarktet.
HALTUNGSFORMEN
Auf Basis der einheitlichen Haltungsformkennzeichnung des deutschen Lebensmitteleinzelhandels kennzeichnet RASTING die Haltungsform der Produkte. In die Haltungsform-Stufen werden gesetzliche Standards, Branchenstandards und Markenfleischprogramme einsortiert.
QS-zertifizierte Produkte
(QS-Prüfsystem für Lebensmittel)ITW-zertifizierte Produkte
(Initiative Tierwohl)BauernLiebe-zertifizierte Produkte
Bio-Produkte
RASTING-SORTIMENT
Folgende Standards sind im RASTING-Sortiment vertreten:
RASTING-LIEFERKETTE
Grundsätzlich gelten entlang der RASTING-Lieferkette folgende Standards: